Daniela Hölzer Coaching & Consulting

Leistungen und Zusammenarbeit

Coaching zur bewussten Lebensgestaltung - entdecke neue Möglichkeiten.
profitiere von meiner Erfahrung

Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?

Du möchtest Deine Komfortzone verlassen und Dein Leben bewusst und selbstbestimmt gestalten? Im Coaching werfen wir gemeinsam einen Blick auf Deine aktuelle Lebenssituation, Deine Ziele, Visionen und Träume. Dabei helfe ich Dir, eigene Verhaltensmuster zu erkennen, Blockaden zu lösen und Deine Potenziale zu entdecken.

Meine langjährige Erfahrung und mein umfangreicher „Werkzeugkasten“ ermöglichen es mir, flexibel auf Deine Bedürfnisse einzugehen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist mir besonders wichtig, deshalb bin ich gerne beim Du.

Vorgehensweise – Deine Roadmap

1. Status Quo

Fragestellung & Analyse

  • Kennenlernen
  • Worum geht es, was ist das Thema?
  • Beschreibung und Analyse der IST-SITUATION (Standortbestimmung)

2. Visionen & Ziele

Fragestellung & Analyse

  • Wie ist es, wenn alles möglich ist?
  • Ziel finden: Was kann jetzt verändert werden? Wo willst du hin?
  • Erfolgsfaktoren festlegen

3. Deep Dive

Fragestellung & Analyse

  • Betrachten deiner Vergangenheit und der Gegenwart, Entdecken von Prägungen
  • Ressourcen, Fähigkeiten sowie Potenziale erkennen
  • Finden von Ideen und Handlungsoptionen
  • Chancen und Alternativen erkennen

4. Mission

Fragestellung & Analyse

  • Auftrag und Ergebnis koppeln
  • Zukunftsszenario
  • Definition von nächsten Schritten

5. Reflexion

Fragestellung & Analyse

  • Was hat sich verändert? Wie ist es jetzt?
  • Nachhalten
  • Anpassen bei Bedarf

1. Status Quo

  • Kennenlernen
  • Worum geht es, was ist das Thema?
  • Beschreibung und Analyse der IST-SITUATION (Standortbestimmung)

2. Visionen & Ziele

  • Wie ist es, wenn alles möglich ist?
  • Ziel finden: Was kann jetzt verändert werden? Wo willst du hin?
  • Erfolgsfaktoren festlegen

3. Deep Dive

  • Betrachten deiner Vergangenheit und der Gegenwart, Entdecken von Prägungen
  • Ressourcen, Fähigkeiten sowie Potenziale erkennen
  • Finden von Ideen und Handlungsoptionen
  • Chancen und Alternativen erkennen

4. Mission

  • Auftrag und Ergebnis koppeln
  • Zukunftsszenario
  • Definition von nächsten Schritten

5. Reflexion

  • Was hat sich verändert? Wie ist es jetzt?
  • Nachhalten
  • Anpassen bei Bedarf

Das erwartet Dich in unserer Zusammenarbeit

Du bist bereit, Deine Komfortzone zu verlassen, neue Möglichkeiten zu entdecken und Dich weiterzuentwickeln.

Flexibilität, Anpassungsbereitschaft und Mut

Flexibilität, Anpassungsbereitschaft und Mut entscheiden über den Erfolg im eigenen Leben, von Teams und von Organisationen. Veränderungen prägen unser Leben, sie kommen manchmal geplant und oft ungefragt. Ein eigenverantwortlicher Umgang damit trägt zu einer erhöhten Lebensqualität bei. Zur Umsetzung von neuen Dingen, zum Angehen von Herausforderungen und zum Umgang mit Veränderung braucht es zudem Mut.
Coaching ist ein intensiver, mutiger Weg, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Es fördert die Anpassungsfähigkeit, die Selbstwirksamkeit und entfaltet neue Fähigkeiten und Kompetenzen.

Auf eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit

Ich begegne Dir mit Respekt, Offenheit und Interesse für Deine Geschichte. Mit einem guten Gespür, klarer und zielorientierten Kommunikation begleite ich Dich in herausfordernden und ungewohnten Situationen.

Egal, ob es um berufliche Konflikte, Stress- und Selbstmanagement, Karriereoptimierung, Teamentwicklung oder private Probleme geht – ich bin für Dich da und unterstütze Dich beim Finden passender Lösungen.

In einem kostenlosen Erstgespräch kannst Du prüfen, ob ich eine passende Begleitung für Dein Anliegen bin.

Themenbereiche

Auseinandersetzen mit inneren Blockaden

Steigerung von Wohlbefinden und Zufriedenheit

Erkennen unbewusster Konditionierungen

Authentizität und Bewusstheit über das eigene Potenzial

Einschränkende Glaubenssätze und Denkmuster identifizieren und auflösen

Stärkung des Selbstwerts und der Selbstwirksamkeit

Lebenskrisen und Fragen zur persönlichen bzw. beruflichen Orientierung

Positive Selbstmotivation, Zielvisualisierung und Stärkung der Eigenverantwortung

Stressprävention und Stressmanagement

Resilienz und Leistungssteigerung

Regulation von Leistungsstress

Stärkung von Kreativität und Mentalfitness

Leistungs- und Emotionscoaching

Rationale und emotionale Potenzialentwicklung

Konfliktbegleitung und Konfliktmanagement

Systemisches Erfahren und Verändern von Konfliktstrukturen

Steigerung visionärer Führungskompetenz

Entwicklung positiver Zukunftsperspektiven und Steigerung des Verhandlungsgeschicks

Fragen und Antworten zur Zusammenarbeit

Eine Coachingeinheit (online / persönlich) dauert in der Regel ca. 60-90min (je nach Absprache/Vereinbarung), das Erstgespräch im Vorfeld ca. 30min. 

Coaching ist eine themenbezogene, auf eine begrenzte Dauer ausgelegte Maßnahme mit dem Ziel, dass Du für Dich innere Klarheit erfährst und sich Dein Erleben in Bezug auf Dein Coaching-Thema positiv verändert.

Es kann sein, dass Du bereits nach der ersten Stunde eine positive Veränderung bemerkst, bei komplexen Themen kann es auch länger dauern. Jede Veränderung hat ihre eigene, individuelle Geschwindigkeit.

Während des Coachings finden strukturierte Gespräche zwischen Coach:in und Coachee statt, die dazu dienen, eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Dein:e Coach:in begleitet Dich als neutrale:r, impulsgebende:r Gesprächspartner:in. 

Coaching:

Coaching ist eine eher kurzfristige, zeitlich begrenzte, individuelle Begleitung von Menschen beim Entwickeln eigener Lösungsideen für spezifische Probleme, Herausforderungen und Ziele. Der Fokus liegt auf der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und ist klar lösungsorientiert.

Coaching setzt daher Gesundheit bzw. die Fähigkeit der Klient:innen zur Eigenverantwortlichkeit und Selbstregulation voraus. In Abgrenzung dazu ist Psychotherapie eine Methode zur Heilung psychischer Krankheiten. Immer wenn die Begriffe Heilung und Krankheit ins Spiel kommt, sind Therapeuten, und nicht Coachs gefragt.

Heilberufe unterliegen, im Gegensatz zu Coaching, klaren gesetzlichen Maßstäben. Die Ausbildung und Berufstätigkeit von Menschen in Heilberufen sind in Deutschland in Bundes- und Landesgesetzen geregelt. Klare Regeln gibt es auch dafür, welche Zustände als krank gelten und in der Regel Heilungsbedarf nach sich ziehen. Weil physische und  psychische Krankheiten mit einer verminderten Selbstregulationsfähigkeit einhergehen, ist hier das Spezialwissen von Therapeut:innen gefragt. Denn aufgrund ihrer Ausbildung sind sie in der Lage, Chancen und Risiken der gewählten Maßnahmen einzuschätzen. Daher gilt für Klient:innen wie für Coachs: Wenn eine Diagnose vorliegt, sollte der erste Weg zur Therapie führen.

Mentoring:

Mentoring unterscheidet sich von Coaching durch eine eher beratende und anleitende Natur. Hierbei steht der/die Mentor:in, der/die über umfangreiche Erfahrung und Expertise in einem bestimmten Bereich verfügt, dem/der Mentee zur Seite. Er/sie ist ein erfahrener Berater und stellt (fachliches) Wissen und Erfahrungen zur Verfügung stellt. Unternehmensmentor:innen sind in der Regel in der Hierarchie übergeordnet. Ihr Ziel ist es, einer:m jüngeren und unerfahrenen Mitarbeitenden in der persönlichen oder beruflichen Entwicklung zu fördern.

Im Vergleich zum Coaching  bleibt Mentoring immer stark an die Perspektive des/der Mentor:in gebunden. Selbstverständlich können Mentor:innen auch Coaching-Methoden verwenden und damit ihre Wirksamkeit erhöhen.

Supervision:

Supervision ist eine langfristig angelegte, professionelle Begleitung und Beratungsform von Menschen in herausfordernden Situationen und Konstellationen bzw. in Veränderungsprozessen. Sie richtet sich häufig an Personen in helfenden Berufen, Manager:innen in Unternehmen oder öffentlichen Verwaltungen. Sie dient der Reflexion des beruflichen Handelns, der Rollenklärung und der Verbesserung der Arbeitsqualität. Supervision kann sowohl als Einzel- als auch als Gruppensupervision stattfinden. Im Mittelpunkt steht die Betrachtung und Bearbeitung von beruflichen Situationen, wobei der/die Supervisor als neutrale:r Beobachter:in fungiert und den Prozess der Selbstreflexion anleitet.

Therapie (siehe auch Coaching):

Therapie ist eine tiefgehende, meist langfristig angelegte Form der Unterstützung, die sich auf die Bearbeitung und Heilung psychischer Probleme und Störungen konzentriert. Sie erfordert eine fundierte psychotherapeutische Ausbildung und zielt darauf ab, psychische Leiden zu lindern und das psychische Wohlbefinden zu verbessern. Therapie befasst sich oft mit vergangenen Erlebnissen und deren Einfluss auf das aktuelle Leben, während Coaching auf gegenwärtige und zukünftige Ziele ausgerichtet ist.

Zusammenfassung:

Während Coaching auf die Förderung und Entwicklung individueller Potenziale sowie die Erreichung konkreter Ziele fokussiert ist, zielt Mentoring auf die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen ab. Supervision unterstützt die berufliche Reflexion und Rollenklärung, und Therapie befasst sich mit der Behandlung psychischer Probleme. Jedes dieser Formate hat seine spezifischen Ansätze und Methoden, die je nach Anliegen und Zielsetzung der Klient:innen angewendet werden. 

Jede Veränderung hat ihre eigene, individuelle Geschwindigkeit. Wie viele Coaching-Sitzungen insgesamt benötigt werden, ist daher individuell verschieden und von Deinem Anliegen abhängig.

Auch den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Coachings bestimmst Du individuell. In der Regel ist eine Frequenz von 2- bis 4-wöchigen Terminen sinnvoll.

Die Kosten des Coachings oder Mentorings sind individuell, da es darauf ankommt, welches Anliegen Du hast. Du kannst Dir gerne eine kostenlose und unverbindliche Beratung buchen und mit mir persönlich darüber sprechen, wenn Du daran interessiert bist, mit mir zusammen zu arbeiten. 

Coaching ist eine Privatleistung und kann steuerlich geltend gemacht werden.

VORTEIL: Es erscheint bei keiner Krankenkasse oder Versicherung.

Was meine Kund:innen

über mich sagen

Vertrauen ist gut, persönliche Erfahrungen noch besser. Hier findest du ein paar ehrliche Worte meiner Kund:innen über ProvenExpert.

Mein Netzwerk

Freund:innen und Partner:innen, mit denen ich zusammenarbeite