Schön, dass Sie hier sind!

Hallo,
ich bin Daniela.

Glück und innere Zufriedenheit sind für viele keine Kriterien des beruflichen Erfolgs – sehr wohl aber für mich. Die unterschiedlichen Stationen auf meinem privaten und beruflichen Weg führten mich zu dieser Anschauung.
 
Als Führungskraft mit Personalverantwortung in einem wachsenden IT-Unternehmen erlebte ich eine sich ständig wandelnde Unternehmenslandschaft.
20210129-Daniela_Hoelzer-Portraits3297.j
Daniela Hölzer - Beige Icon Transparent.
In einem jungen Startup, in dem ich das operative Tagesgeschäft leitete, lernte ich die Vorzüge und Hindernisse des agilen Arbeitens kennen. In diversen anderen Geschäftsbereichen machte ich die Erfahrung, wie wichtig interdisziplinäre Zusammenarbeit und Austausch zwischen Teams und Menschen untereinander sind. 

Eine Sache begegnete mir im Joballtag immer wieder: unzufriedene Menschen – inklusive mir selbst. Und dabei waren mangelnde Wertschätzung, autokratische Management-Stile und demotivierende Arbeitsmoral mehr als nur einmal der Auslöser. 

Menschen sind unsere wichtigste Ressource.

Mir wurde klar, dass die Menschen unsere wichtigste Ressource sind und ich begann, selbstständig als Coach und Beraterin zu arbeiten und genau die Werte in meine Arbeit einzubringen, hinter denen ich zu 100% stehe.
 
Neben meiner professionellen Funktion prägten mich fünf Jahre als alleinerziehende Mutter einer wunderbaren Tochter. Ich lernte, zu meinen Gefühlen zu stehen und erkannte, welche Stärke in mir steckt. Ich begriff, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, aber auch, dass ich mir Hilfe holen kann, wenn ich alleine nicht weiterkomme.
Da ich weiß, wie schwierig es sein kann, den eigenen Wert zu erkennen, ist es mir eine Herzensangelegenheit, andere dabei zu unterstützen, diesem ein Stück näher zu kommen.

Auszug meiner Weiterbildungen:

  • Build Better Products with a Human-Centered Product Backlog - openSAP (online Training)
  • Organizational Design - Handelsblatt Fachmedien und Orgazign Berlin Consulting GmbH (Berlin)
  • Professional Scrum Master - scrum.org
  • Motivational Interviewing nach Miller/Rollnick - GK Quest Academy (Heidelberg)
  • NIG© Practitioner - Institut für Systemische Lösungen (Wiesloch)
  • TÜV-geprüfter wingwave© Coach - wingwave Zentrum München (München)
  • Berufsbegleitendes persönliches & Leadership Coaching (Schweiz/Österreich/Großbritannien/Spanien)
  • Interkulturelle Trainerin & Beraterin - Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (Heidelberg)

Referenzen

pexels-cottonbro-4629633.jpg
Dank Daniela Hölzer habe ich vieles über meine persönlichen Barrieren und Stärken gelernt, mich weiterentwickeln und wachsen können.